Laborscope durchsuchen...

Mediadaten

Download Mediadaten 2018

Laborscope das offizielle Organ des Fachverbandes für Laborberufe Schweiz.

Geschäftszahlen 1. Quartal: Sartorius mit erfolgreichem Start in das Jahr 2018

  • Konzernumsatz +11,4%; Gewinn1 legt um +4,7% zu
  • Laborsparte wächst weiter dynamisch
  • Positive Entwicklung der Sparte Bioprocess Solutions
  • Wechselkurseffekte dämpfen Gewinnanstieg
  • Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Sartorius, ein international führender Partner der biopharmazeutischen Industrie und Forschung, blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal2018 zurück.

„Beide Sparten sind im Rahmen unserer Erwartungen gut in das Jahr gestartet und konnten ihre Umsätze im ersten Quartal 2018 in allen Regionen weiter steigern. Von der Währungsseite her gab es allerdings insbesondere durch die Schwäche des US-Dollar gegenüber dem Euro einigen Gegenwind, der unser Gewinnwachstum gedämpft hat. Erfreulich deutlich hat der Auftragseingang in beiden Sparten zugelegt, so dass wir optimistisch auf die kommenden Monate blicken und unsere Gesamtjahresprognose bestätigen“, sagte der Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Kreuzburg.

Weiterlesen: Geschäftszahlen 1. Quartal:...

ZHAW Science Week seit fünf Jahren: spannende Kurse für Jugendliche

Was ist in Chips drin? Haben Roboter Gefühle? Ist Rotkohl rot oder blau? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Science Week vom 6. bis 10. August 2018 an der ZHAW in Wädenswil. Ju- gendliche zwischen 12 und 15 Jahren werden zu Forscherinnen und Forschern und erleben Naturwis- senschaften hautnah. Dabei experimentieren sie selbst und setzen das Gelernte in die Praxis um. Die Science Week wird 2018 bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Die ZHAW Science Week schreibt Erfolgsgeschichte. Das bunte Programm rund um Naturwi ssenschaften lockt seit 2013 jährlich rund 200 Jugendliche an. Sie erleben Hochschule hautnah und werden selbst zu For- schenden. Im Durchschnitt besuchen sie zwei bis drei Kurse. Vor zwei Jahren wurde die Science Week um zwei Angebote erweitert. Neu bekommen auch jüngere Geschwister im Alter zwischen 6 und 11 Jahren ei- nen Einblick in die Naturwissenschaften. Und mit dem «Girls-Only-Day» werden Mädchen angesprochen, die sich für die MINT-Disziplinen interessieren, aber in ihrem Kurs unter sich bleiben wollen.

Weiterlesen: ZHAW Science Week seit fünf...